Sonderpädagogik

Tel.: (030) 39 74 42 93 25
Fax: 030 39 74 42 93 38
E-Mail: Frau Damm , Frau Kleineberg

Wir sind eine inklusive Schule. Alle Kinder sind uns herzlich willkommen.

Kinder, die besondere Lern- und Entwicklungsbedürfnisse haben, werden unter anderem von dem Team der Sonderpädagog_innen unserer Schule begleitet und unterstützt.

Derzeit unterrichten wir Schülerinnen und Schüler mit folgenden Förderschwerpunkten:

• körperlich-motorische Entwicklung

• geistige Entwicklung

• Lernen

• Sprache

• Hören

• emotional-soziale Entwicklung

• Krankheit

Es gibt einen festen Raum für uns Sonderpädagog_innen, den wir für die Förderung der Kinder, die Beratung der Kolleg_innen und Eltern sowie für unsere koordinierende Arbeit nutzen.

Hier findet sich auch eine umfangreiche Sammlung mit Förder- und Differenzierungsmaterialien, die von Kolleg_innen ausgeliehen werden können.

Wir fördern und unterrichten Schüler_innen im Klassenunterricht, in temporären Lerngruppen und in der Einzelsituation nach individuellen Förderplänen sowie den entsprechenden Rahmenlehrplänen und Niveaustufen.

Wir beraten im Hinblick auf individuelle Lern- und Entwicklungsbedürfnisse und unterstützen bei Anträgen auf Sonderpädagogischen Förderbedarf.

Wir arbeiten intensiv mit unserer Elternmediatorin/ Elternberaterin, mit unserer Schulsozialarbeiterin, mit unseren Integrationserzieher_innen und Schulhelfer_innen in verschiedenen Gremien zusammen.

Wir kooperieren eng mit außerschulischen Institutionen (Kinder- und Jugendhilfe, Ärzten, Therapeuten und Psychotherapeuten).

Wir bieten schulinterne Fortbildungen zu sonderpädagogischen und inklusionspädagogischen Fragen an.