Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky (Autor) | Lebenslauf, Biografie, Werke
Bildquelle: https://wortwuchs.net/lebenslauf/kurt-tucholsky/, 17.11.2020, 13:08 Uhr

/

Unser Namensgeber Kurt Tucholsky „wurden am 9. Januar 1890 in Berlin-Moabit geboren. Tucholsky war einer der bedeutendsten deutschen Satiriker und Gesellschaftskritiker im ersten Drittel des 20’ten Jahrhunderts. Als Schriftsteller, Lyriker, Journalist schrieb er zum Beispiel unter den Pseudonymen: „Theobald Tiger, Ignaz Wrobel, Peter Panter, Kaspar Hauser“. Als Sohn eines jüdischen Fabrikanten studierte er in Berlin und Genf Jura und promovierte 1915 in Jena. Ab 1907 veröffentlichte er Rezensionen, Gedichte und Glossen. Zunächst Mitarbeiter der linksliberalen Zeitschrift „Schaubühne“, wurde er ab 1926 deren Leiter. 1926 ließ er sich in Schweden nieder. Aus Verzweiflung über den Sieg des Nationalsozialismus nahm er sich am 21. Dezember 1935 in Hindas (Schweden) das Leben.

Tucholsky’s Bedeutung liegt vor allem in seiner Zeitkritik: seinem Kampf für die Demokratie und Frieden […]. Bekannt wurden seine [Werke] mit dem Wortwitz der Umgangssprache und seinem typischen Berliner Humor.“

(http://www.rhetorik.ch/Tucholsky/Tucholsky.html, 17.11.2020, 13:08 Uhr)

/

Mehr Informationen unter: www.kurt-tucholsky.info

Zitate und Sprüche von Kurt Tucholsky | myZitate
Bildquelle: https://www.myzitate.de/kurt-tucholsky/, 17.11.2020, 13:08 Uhr

/