Präventionsprojekte 2021/22

2021/22 hat sich die KTG das Schulprojekt „Prävention von Gewalt und sexualisierter Gewalt“ vorgenommen, geplant und erfolgreich erlebt. In Teamweiterbildung durch die Kinderschutzambulanz der Charité, an einem Studientag mit DozentInnen von Strohhalm e.V., in Workshops zu den jeweiligen Themen, im Projekt „Trau dich!“ (für alle 6. und 5. Klassen der Schule), im Projekt „Mein Körper gehört mir!“ (für alle 4. Klassen) und im Projekt „Die große Nein-Tonne“ – für alle Klassen der SAPH. Alle 3. Klassen sind im Projekt „Faustlos“.

Diese Projekte arbeiten alle damit, Gefühle zu zeigen, Selbstvertrauen zu stärken, Grenzen klar und deutlich anzukündigen und Vertrauen zu lernen und Nein sagen zu können. Die Kinder sollen lernen, ihre Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen, zu zeigen und zu verteidigen.

„Was will ich? Will ich das nicht? Was sagt mein Bauch, mein Körper?“ Die Rechte der Kinder werden klar und deutlich definiert. Grenzverletzende Situationen in der Klasse können kristallisiert werden. Alle vier Projekte sind Schutzkonzepte für die Kinder.

Aufstellung der Präventionsprojekte an der KTG zum Kinder- und Jugendschutz im Schuljahr 2021/22

Auf der y-Achse wurden Klassen mit je 25 SchülerInnen gezählt.