Wir sind digital

Die Schuljahre 2019/20 und 2020/21 haben gezeigt, wie wichtig es ist, digital vernetzt zu sein. Und zwar nicht nur privat und in der Arbeit, sondern auch in der Schule. Deshalb haben wir eine Online-Plattform gesucht, die uns im schulischen Alltag unterstützen kann.

Mit der „Schul.cloud“ haben wir nun ein funktionales, rechtssicheres und einfach zu bedienendes Portal, in dem wir sicher verschlüsselt online arbeiten können. Zusätzlich kann man Materialien herunterladen und sogar die erledigten Aufgaben hochladen. Auch Videotelefonie ist möglich.

Außerdem wollen wir noch weitere Lernportale im Rahmen des Unterrichts in der Schule verwenden.

Diese sind zurzeit Oriolus, Anton und Antolin.

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam diesen Schritt zu einer digitaleren Schule und zu einer moderneren Kommunikation auch im Schulumfeld gehen zu können.

Ihre Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium

Was ist die schul.cloud®?

Bei der schul.cloud® der Heineking Media AG in Hannover handelt es sich um einen kostenfreien, DSGVO-konformen Messenger mit integrierter Dateiablage. Die Technologie hinter der schul.cloud® ist die des High-Secure Messengers stashcat, der aktuell bereits in vielen Behörden und Unternehmen eingesetzt wird. (https://schul.cloud/datenschutz-portal)

schul.cloud® ist auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) verfügbar. Schüler erlangen durch die Einbindung der eigenen Endgeräte in den Unterricht die für ihr späteres Berufsleben so wichtige Medienkompetenz. Medienbrüche entfallen, da die gewohnten Endgeräte aus dem Privatleben nun auch für die Kommunikation im Schulalltag regulär verwendet werden können. Die nicht datenschutzkonforme Messenger-App WhatsApp wird dabei um eine gleich- und hochwertige Alternative ersetzt.

Was ist Oriolus®?

Oriolus ist eine Lernsoftware mit einem sehr umfangreichen multimedialen Angebot für den gesamten Pflichtschulbereich. Die Oriolus-Lernprogramme (Oriolus-Lernprogramme GmbH in Kleinsendelbach) speichern die Ergebnisse von Prüfungen, die man innerhalb des Lernprogramms macht, jeweils in einer Datei ab, die einem Schüler zugeordnet ist. Diese Datei ist durch ein Kennwort des Schülers geschützt.

Was ist Anton®?

Anton ist eine Online-Plattform der Solocode GmbH in Berlin mit Übungen in Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Musik. Wir nutzen Anton im Rahmen der individuellen Förderung an unserer Schule.

Im Klassenkonto kann die Lehrkraft Ihres Kindes sehen, welche Übungen Ihr Kind bearbeitet hat und mit welchem Erfolg. Bei Bedarf kann sie Ihrem Kind weitere passende Übungen zuweisen und Feedback geben. Auch Sie können mit Ihrem Kind sehen, wo es steht, wenn Sie sich gemeinsam einloggen.

Was ist Antolin®?

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Mit der Plattform Antolin der Westermann Bildungsmedien Verlag-GmbH in Braunschweig gelingt die Motivation mühelos.

Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet unter www.antolin.de dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben.