Umgang mit Schnelltests ab dem 19. April

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich bereits den Medien entnehmen konnten, hat der Senat entschieden, dass alle Kinder ab dem 19.04.2021 nur am Unterricht teilnehmen dürfen, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Die Kinder sollen sich aus diesem Grund unter Anleitung durch das pädagogische Personal in der Schule zweimal wöchentlich jeweils in der ersten Stunde (Gruppe 1) bzw. in der vierten Stunde (Gruppe 2) im Klassenraum selbst testen.
Wenn kein negativer Test vorliegt, ist der Schulbesuch der Schülerinnen und Schüler leider nicht möglich und die Kinder können den Präsenzunterricht nicht wahrnehmen. Die Beschulung erfolgt zu Hause, bis die Kinder an der Testung in der Schule teilnehmen dürfen.

Seien Sie sicher, dass es unser Anliegen als schulisches Personal ist, die Kinder behutsam durch eine kindgerechte Einweisung über alle Maßnahmen aufzuklären. Wir werden geeignete und altersentsprechende Medien, wie z. B. das Erklärvideo der ‚Augsburger Puppenkiste‘, unterstützend heranziehen.
Auch werden wir die Kinder bei der Durchführung der Tests bestmöglich begleiten und ihnen bei Rückfragen immer gerne zur Verfügung stehen. Dabei gilt auch zu betonen, dass ein positiver Schnelltest nicht unbedingt eine Erkrankung am Virus bedeuten muss. Diese müsste erst durch den anschließenden verpflichtenden PCR-Test bestätigt werden.
Bei Vorliegen eines positiven Schnelltests stellen wir sicher, dass Ihre Kinder nicht alleine sind und sensibel betreut werden. Sie als Eltern müssten Ihren Sohn bzw. Ihre Tochter in einem solchen Fall umgehend abholen und sich gemeinsam zu einer Teststation begeben. Bitte stellen Sie deshalb Ihre telefonische Erreichbarkeit nach Schulbeginn sicher.

Die Lehrkräfte dürfen auch eine Bescheinigung über einen negativen Test ausstellen. Vermerken Sie bei Bedarf gerne einen entsprechenden Hinweis im Schulplaner.

Alle Informationen sowie erklärende Videos finden Sie auch auf unserer Schulhomepage.

Es wäre sehr schön und hilfreich, wenn Sie zu Hause mit den Kindern bereits die Handhabung der Tests üben könnten. Auch wäre das Mitbringen eines Handspiegels wünschenswert.

Wir danken Ihnen im Vorfeld für die Zusammenarbeit!
Mit den besten Grüßen und in Vertretung für das gesamte KTG-Team

A. Persch